Vorheriger Vorschlag

Platz für erstes klimaneutrales Innovations-, Attraktions- und Bildungszentrum

Innovation || Attraktion || Bildung 3 Werte für die Region Garzweiler

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Zukunft für alle Generationen

Das Rheinisch Revier muss die Heimat aller Generationen sein und bleiben.

weiterlesen

GrünesZukunftsRevier

Unsere Region ist meine Heimat - auch wenn so vieles davon zerstört wurde: ich habe mich vor langer Zeit hier niedergelassen, bin heimisch geworden und setze mich für eine gute Zukunft in meiner Heimat ein.

Unsere Region soll stehen für "Wir haben verstanden: Weiter geht es mit neuer Energie, nicht mit alten Kräften". Das bedeutet: Strukturwandel fängt mit der Emanzipation von alten beherrschenden Systemen am - Menschen, Gesellschaft, Kommunen, Politik, Land & Leute machen sich frei von bisherigen Machstrukturen und -netzwerken, Denkmusternund Verhaltensnormen.
Nein - keine Rebellion oder oder Bruch mit dem Bisherigen.
Ja - zur Freiheit des Denkens und Gestaltens.
Im Ergebnis wird unsere Region eine Region des Aufbruchs. Menschen gestalten diesen. Partizipativ. Mutig. Mit der Region und der Zukunft verbunden. Den Blick nach vorne gerichtet. Die Menschen, die hier leben, tun dies gerne, denn es gibt gute Arbeit, gute Mobilität, gute Lebensmittel, gute Kulturangebote, gute Naturräume, gutes Miteinander, gute Verantwortliche in Verwaltung , Politik und Unternehmen.
Nein - es ist keine Illusion.
Ja - wir können und dürfendes das erschaffen.

Wir haben 20 Jahre dazu Zeit.
In 20 Jahren ist es uns gelungen, die Gräben zwischen Altern und Neuer Welt durch gemeinsames Arbeiten an der Zukunft zu schließen. Menschen, die Jahrelang in der Braunkohle gearbeitet haben, arbeiten Seite an Seite mit Menschen, die dafür gesorgt haben, dass die Kohlenutzung aufhört. Sie arbeiten an der Zukunft. Tag für Tag. Für sich und die kommenden Generationen. Für das Gute in unserer Region und deren Menschen.

Ich kann dafür viel tun: Meine Ressentiments gegen Die oder Die oder Die zurückstellen. Mich einlassen auf andere Haltungen, Meinungen - Verständnis aufbringen für die Entwicklungen und Verwicklungen Anderer. Ich kann aber auch einfordern, dass man mir genauso begegnet. Mich schätzt, für das was ich mache, wofür ich stehe.
In den kommenden 20 Jahren wird es uns gelingen, uns auf Augenhöhe zu begegnen.