Vorheriger Vorschlag

Natur - Landleben - Kleinbetriebe

Unsere Region lebt von der Landwirtschaft. Diese sollten wir daher weitgehend erhalten, statt die wertvollen Ackerflächen für Industriestandorte zu versiegeln.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

ÖPNV

im Sinne der Nachhaltigkeit sollte der Bahnverkehr zu den größeren Städten unserer Region verbessert werden. Um Flächenverbrauch und Straßen zu entlasten ist die Anbindung gerade in Richtung Neuss und Düsseldorf noch ausbaufähig.

weiterlesen

Innovation und Tradition

Unsere Region ist geprägt von Innovation und Tradition. Sei es die Papierindustrie in Düren, die Energiegewinnung im Allgemeinen oder aber auch der Forschungsbereich. Wir blicken auf eine lange traditionsreiche Vergangenheit zurück, deren Gegenwart und Zukunft wird selber gestalten. Hier gilt es weitere Meilensteine zu setzen, auf die kommende Generationen zurückblicken können. Jeder einzelne ist Teil dieser Tradition, sei es durch die eigene Arbeit im Revier, durch Beteiligung an Vereinen o.a. Jeder einzelne sollte auch in 20 Jahre weiterhin Teil dieser Tradition und Teil des Reviers sein. Das Revier muss weiterhin sowohl als Standort als auch als Heimat attraktiv bleiben. Hierzu gehört eine zukunftsfähige Infrastruktur, hochwertige Arbeitsplätze und eine attraktiver Sozialraum. Das was wir heute bereits für uns erreicht haben, darf hierbei durch den Strukturwandel nicht geschwächt werden, sondern muss gestärkt aus ihm hervorgehen.