Vorheriger Vorschlag

Wie stellen wir uns eine innovationsfreundliche Zukunft im Rheinischen Revier?

Ich habe in Sachen Digitalisierung wirklich nichts beizutragen, bin aber immer noch schwer beeindruckt, über die Tatsache, daß mein Neffe mir erzählte, wie stark er international vernetzt ist.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Innovation mit modernster Technik im Maßstab 1:1

Für den jetzt beginnenden Transformationsprozess im RR sind Investitionen in die jeweils modernste Technik für nachhaltige Energie im großtechnischen Maßstab erforderlich.

weiterlesen

Innovationen allumfassend denken

Innovationen werden häufig als technische Errungenschaft verstanden, die allein die Lösung aller Probleme sind. Dabei müssen wir Innovationen (neue Lösungsansätze) finden für alle gesellschaftlichen Herausforderungen. Technik spielt dabei sicher eine Rolle, aber nur als Instrument und nicht als Selbstzweck. Wir brauchen auch soziale Innovationen, die neues nachhaltiges Leben ermöglichen.
Die größten gesellschaftlichen Herausforderungen sind aus meiner Sicht: Leben ohne Rücksicht auf die planetaren Grenzen (mangelnde Nachhaltigkeit) und in sozialer Hinsicht ein Auseinanderdriften der Gesellschaft. In ökonomischer Hinsicht kommt die Herausforderung auf uns zu, auch ohne kontinuierliches Wirtschaftswachstum Arbeitsplätze und Auskommen bei gleichbleibenden Wohlergehen sicher zu stellen. Dafür sollten Innovationen entwickelt werden.