Vorheriger Vorschlag

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

Ein weiter so, - Benziner gegen E-Autos, Braunkohlenstrom gegen Grünen Strom, Massentierhaltung gegen bäuerliche Landwirtschaft tauschen - wird nicht funktionieren.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Ansiedlung einer Denkfabrik

Ansiedlung einer Denkfabrik zu allen hier relevanten Themen an einem traditionell mit der Region verbundenen Ort. Ich schlage hierzu eine Kontaktaufnahme für eine evtl. Kooperation mit dem Verein "Ingenieure retten die Erde (IRDE) vor.

weiterlesen

Expertise nutzen

Was können wir unter Innovation verstehen?
Innovation heißt wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Das Wort ist vom lateinischen Verb innovare (erneuern) abgeleitet. In der Umgangssprache wird der Begriff im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet. :-)

Wie stehen wir technischen oder sozialen Neuerungen gegenüber und welches Wissen ist rund um Innovationen für uns alle wichtig?
Ich wiederhole mich gerne. Die Expertise im Rheinischen Revier ist insbesondere in den Bereichen Energie und Industrie sehr hoch. Diese sollte bei der Weiter- und Neuentwicklung von umweltfreundlichen Technologien in diesen Bereichen auch abgerufen werden. Leider wurde bei den politischen Entscheidungen der Vergangenheit die Ideologie oft über die Logik und Rationalität gestellt. Vielleicht lässt sich das ja für den Strukturwandel im Rheinischen Revier ändern.

Welche Innovationen soll es im Rheinischen Revier geben?
Energiespeicher, alternative Energien, Effizienzsteigerung für Industrieprozesse, Künstliche Intelligenz, Wasserversorgung und -aufbereitung (auch hier liegt eine hohe Expertise bei den Mitarbeitern der Tagebaue und Wasser wird auf lange Sicht ein wertvolles Gut für die Weltbevölkerung)