Vorheriger Vorschlag

Vergabe der Fördermittel an Akzeptanz der Sozialpartnerschaft binden !

Auch wenn die Zeit drängt und wir eigentlich schlanke und schnelle Entscheidungsprozesse brauchen, sollte bei der Förderung von Projekten unbedingt geprüft werden, ob sich die beteiligten Firmen zur Sozialpartnerschaft in unserer Arbeitswelt beken

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Arbeiten und Wohnen wieder verbinden

Früher hat man dort gelebt, wo es Arbeit gab. Heutzutage ist der Arbeitsort ein anderer als der Wohnort. Das merkt man verstärkt am Verkehr, egal ob mit dem Auto oder mit dem ÖPNV.

weiterlesen

Arbeit - Fair und mit Spaß sowie Zukunft

Das Wesentliche: Arbeit muss fair sein - mit Mitarbeitervertretung, Tariflöhnen und -arbeitszeiten und in einem guten Arbeitsumfeld.
Arbeit soll Werte schaffen und nicht zerstören: Klima, Natur, Lebensräume sind dafür immens wichtig. Hier und überall auf der Welt. Wer diese zerstört, kann keine Freude am Leben haben haben. Als Unternehmer und als Arbeitnehmer.

Wichtig: Wir brauchen in unserer Region vielfältige Arbeit für alle Bildungsgrade aber auch für alle Arbeitszeitmodelle. Kein Mensch darf ausgeschlossen oder benachteiligt werden aufgrund Alter, Geschlecht, Nationalität etc.
Die Menschen werden das schätzen und gerne hier arbeiten.

Sichergestellt wird das durch den neuen Revierknoten "FairImRevier", in dem unterschiedliche Charta für diverse Lebensbedingungen entwickelt werden - in diesem Falle für "Faire und zukunftssichere Arbeit".
Diese Charta wird von den Arbeitgebern und Arbeitnehmern getragen und durch zB. Mitbestimmung oder Ombudsleute sichergestellt.

Unternehmen können dazu beitragen, dass grundsätzlich Mitbestimmung im Unternehmen vorhanden ist und gefördert wird.
Mitarbeiter sollten Unternehmen ohne Mitbestimmung meiden.
Jeder kann sich - wie ich selber auch - für seine Interessen aber auch für die Interessen des Unternehmens persönlich einsetzen.