Vorheriger Vorschlag

Zukünftige Wertschöpfung

Ich bin der Auffassung, dass wir auch in Zukunft in der Region mehr denn je ein produzierendes Gewerbe, gerne in Industriebetrieben, die ihre Mitarbeiter zu fairen Löhnen beschäftigen, brauchen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Geld für den Strukturwandel

Das Geld für den Strukturwandel sollte gut überlegt eingesetzt werden. Dieses Geld was zum Strukturwandel benötigt wird muss überwacht werden, d.h. das Geld sollte in sinnvolle Zukunft Projekte einfließen, die Arbeitsplätze schaffen.

weiterlesen

Modellversuch Grundeinkommen

Da in der Region unter sehr hohem Einsatz von Geldern ein kompletter ökonomischer wie gesellschaftlicher Umbau angegangen werden soll, wäre das Revier ein ideales Feld zu einem Modellversuch mit einem bedingungslosen Grundeinkommen (BGE), über das ein Teil der Transformationsgelder nicht einzelnen Unternehmen, sondern allen EinwohnerInnen zugute kommen würde.
Wissenschaftlich begleitet könnten so Erfahrungen gesammelt werden, welche wirtschaftliche, aber auch gesellschaftliche Dynamik sich daraus entwickelt, und gleichzeitig ein Schritt in Richtung einer gerechteren Welt gegangen werden.