Vorheriger Vorschlag

Orte tranformativer Bildung schaffen

Es braucht Orte, an denen Menschen lernen können, wie sie Gesellschaft neu denken und gestalten können, wie sie mit Veränderungen und Unsicherheiten konstruktiv umgehen und ihre Resilienz gegenüber Krisen stärken.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Vor Ort im Revier! Selbstbestimmt mit großer Wahlfreiheit

Ähnlich wie beim Arbeiten sollte auch das sich Bilden im Revier selbst in einem engmaschigeren Netz (Quantität als auch Tiefe der Angebote) möglich gemacht werden.

weiterlesen

Bildung macht Spaß und bildet

Bildung darf nicht so gestaltet sein, dass Menschen tonnenweise Buchstaben und Ziffern in das Gehirn gedrückt bekommen und dies bestmöglich reproduzieren können.
Bildung bedeutet vor allem, Bezüge herstellen können, die auf Verstandenes und Erfahrenes aufsetzen. Das ist kein Thema der Digitalisierung - dielst im Zweifelsfall die Bücher ab, die Menschen schon nicht verstanden haben.
Bildung ist eine Weitergabe von Wissen und Erfahrung.
Dazu ist der Lehrberuf deutlich zu stärken. Kapazitativ, wertmäßig im Ansehen der Gesellschaft und Bezahlung und im Umfeld der Lernstätten.
Nicht die Menge iPads zählt, sondern ob SchülerInnen diese gerne unter guter Anleitung in guter Lernatmosphäre anwenden und den Nutzen versehen.

Ich wähle bei Wahlen keine Digitalisierungsversprecher sondern Parteien, die qualitativ auf Bildung setzen und viel, richtig viel Geld für das o.a. Umfeld ausgeben wollen. Ich hoffe, es gibt bald diese Parteien ...