Vorheriger Vorschlag

Digitalisierung unserer Schulen

Derzeit ist das digitale Bildungsangebot in unseren Schulen eher übersichtlich; das Rheinische Revier sollte zu einer Modellregion in Sachen Schuldigitalisierung werden;

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Diversität bei den Ausbildungsberufen mit flexiblen Berufsschulen

Durch aktive Unterstützung zum Beispiel der IHK, aber auch der den Handwerklichen die Betriebe zu motivieren vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten.

weiterlesen

Mehr Spezialisten und das auch noch digital

Das Bildungssystem in Deutschland passt meines Erachtens nicht mehr zu der heutigen Zeit. Eine gewisse Grundlage, sprich Allgemeinwissen, ist natürlich unablässig, aber warum kann das nicht auf die erste Hälfte der Schulzeit begrenzt werden und in der zweiten Hälfte können die Schüler ihren Neigungen, Interessen und Talenten nachgehen? Mir ist ein guter Pianist, ein exzellenter Softwareentwickler und ein außergewöhnlicher Mathematiker deutlich lieber als drei durchschnittliche Eierlegende Wollmilchsäue. Aber gut, das führt hier vielleicht etwas zu weit.

Darüber hinaus sind Möglichkeiten der digitalen Medien und Instrumente deutlich ausbaufähig. Die Digitalisierung schreitet schnell voran (nach Corona wahrscheinlich nochmals schneller). Unsere Kinder sollten auf diese Welt, über die Nutzung ihrer Smartphones für Youtube und Online-Games hinaus, besser vorbereitet werden.

Kommentare

Hier kann ich mich meinem Vorredner (anderer Post) nur anschließen. Auch handwerkliche Fächer sollten wieder vermehrt angeboten werden.