Vorheriger Vorschlag

Erhalt der bäuerlichen Betriebe

Das Rheinische Revier war bisher durch eine landwirtschaftliche Struktur gekennzeichnet. Deshalb ist der Erhalt von bäuerlichen Familienbetrieben durch eine Förderung zu unterstützen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Agrobusiness ist nicht nachhaltig

Agrobusiness ist eine kontraproduktive Idee und Überschrift, der Begriff steht für die Form der Landwirtschaft, die von globalen Playern über die Köpfe der Bürger und Bauern hinweg ohne Rücksicht auf Umwelt und Nachhaltigkeit betrieben wird und äh

weiterlesen

Mehr Gartenland, weniger „Agrobusiness“

Gartenland ist traditionell eine besonders effeziente und nachhaltige Form der Erzeugung von Nahrungsmitteln.
Gärten und Streuobstwiesen werden immer wichtiger für die Biodiverstität (Stichwort Insektensterben).
Viele möchten auch gerne eigenes Obst und Gemüse anbauen, haben aber keinen eigenen Garten.
Für städtische Gartengrundstücke (Schrebergärten) gibt es lange Wartelisten.
Platz wäre genug da. Manche Landwirte sind damit auch sehr erfolgreich, Parzellen zu verpachten.
Die Möglichkeit, ein Gartengrundstück zu pachten, erhöht die Attraktivität des Wohnumfeldes.