Vorheriger Vorschlag

Permakultur und Aufbauende Landwirtschaft

Ein großes Problem ist die zunehmende Verarmung der Böden (durch Pestizide, Monokulturen, nackte Böden (von denen der Humus einfach vom Winde verweht wird).

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Ernährungsqualität und Volumen

In unserer Region leben und arbeiten mehr Menschen, als wir bisher aus der Region ernähren können. Diese Menschen wollen ernährt werden.

weiterlesen

Woher kommen meine Chips?

Vor einiger Zeit habe ich erfahren, dass meine geliebten Funny Frisch Chips hauptsächlich aus Kartoffeln, welche aus dem Rheinischen Revier stammen, gemacht werden. Auch hat mich endlich mal die Information erreicht, dass die Lebensmittelbranche im RR, die zweit stärkste Branche nach der Chemieindustrie ist. Daher mein Appell...mehr informieren!

Jeder weiß, dass Fläche ein knappes Gut ist und leider nicht vermehrbar ist. Wir wissen auch, dass der Flächenbedarf für Gewerbe, Industrie, Wohnen, Freizeit, Energie usw. hoch ist.

Schwierige Situation aus meiner Sicht. Auf der einen Seite haben wir die besten Böden in ganz Deutschland. Auf der anderen Seite haben wir verschiedenste Flächenbedarfe, die für den Strukturwandel bedeutsam sind und häufig Ackerflächen dafür beanspruchen. Eine Lösung erscheint schwierig. Mein Tipp wäre: AUGENMASS und den Blick vorrangig auf Konversionsflächen richten. Flächenversiegelung war mal ein politisches Thema...heute spricht keiner mehr davon. Schade!