Vorheriger Vorschlag

Dezentrale Energieversorgung statt Abhängigkeit von Großkonzernen

Die zukünftige Energieversorgung sollte auf jeden dezentral erfolgen. Es gab mal ein 1000-Dächer-Programm, was man wieder aufleben lassen könnte. Die Errichtung von Bürgersolaranalegen sollte stärker unterstützt und gefördert werden.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

KraftwerksHäuser

Jedes Haus ist zukünftig in der Lage, seinen Energiebedarf zu 80% oder mehr selber zu produzieren.

weiterlesen

BürgerInnen in der Umgebung auslaufender Tagebaue produzieren Strom aus Solar und Wind

Vor 25 Jahren besaßen 330 Privatpersonen den größten Windpark in Schleiden-Herhahn.
Dies unter dem Dach des eingetragenen Vereins Windenergie Nordeifel e.V..
Aktuell sollte mit Änderung der geltenden Braunkohlenpläne um die Tagebaue Inden Ii Hambach I sowie Garzweiler II Raum sein, um Solar- bzw. Windanlagen
im Megawattbereich enstehen zu lassen. Entscheidend muß sowohl deren nachhaltige Standoftwahl
als auch yer Besitz durch Kommunen / Privatpersonen sein.
Organisiert als eingetragene Genossenschaften.
Energieproduktion in der Hand von Bürgerinnen eben !
Sonnige Grüße von
Jupp