Vorheriger Vorschlag

Braunkohlekraftwerke müssen noch flexibler werden

Auch während des schrittweisen Kohleausstiegs werden die Braunkohlekraftwerke noch ihren Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Energiesystem Wasserstoff

Mit den bereitgestellten Mitteln zum Strukturwandel wäre es super schön eine Vorreiterregion für ein Energiesystem, dass auf Wasserstoff basiert, zu etablieren.

weiterlesen

Energiewende mit Köpfchen!

Auch der letzte wird verstanden haben, dass kohlebefeuerte Kraftwerke keine Zukunft haben. Gleichwohl versteht unsere schnelllebige Gesellschaft nicht, dass der Strukturwandel, wie auch die Umstellung auf Erneuerbare Energien, zeitintensiv und aufwendig ist. Das heißt, das mit der Abschaltung von Kraftwerken auch der Aufbau der Erneuerbaren vorangetrieben werden muss. Dies braucht Zeit und viel Überzeugungskraft. Ja,... dadurch wird sich unser Landschaftsbild verändern und ja, die die Erneuerbaren sind flächenintensiv und dadurch werden viel mehr Menschen tangiert.
Die Gesellschaft muss akzeptieren, dass auch die Erneuerbaren ein "Opfer" abverlangen. Sonst kriegen wir am Ende den Strom aus Frankreich oder aus Polen. Das kann nicht die Lösung sein.