Vorheriger Vorschlag

Bestehende Infrastrukturen und Potenziale nutzen

Das Rheinische Revier ist mit seiner vorhandenen Infrastruktur, den bestehenden Kraftwerken und mit dem technischen Know-How der dort arbeitenden Menschen auch zukünftig prädestiniert, um weiterhin Energiestandort zu sein.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Klimanotstand

In Zeiten von Klimakrise und Klimanotstand , für die RWE zu einen erheblichen Teil die Verantwortung trägt, ist es jetzt umso wichtiger auf regenerative Energie zu bauen.

weiterlesen

Gesunder Mix aus Energieträgern

Um eine stabile Energieversorgung dauerhaft zu gewährleisten ist ein gesunder Mix aus verschiedenen Energieträgern in Kombination mit ausgebauten Verteilernetzen und Stromspeichern notwendig. Der Strom muss dabei sowohl für private als auch gewerbliche Abnehmer bezahlbar bleiben. Zum jetzigen Zeitpunkt zu 100% auf erneuerbare Energien zu setzen ist nicht umsetzbar sondern reine Ideologie.

Kommentare

Wurde eine feuerungstechnische und volkswirtschaftliche Prüfung der Ko-Feuerung von Biomasse mit einem gewissen Anteil an Kohle anlässlich der neueren Erkenntnisse im Umgang mit pflanzlichen Bioabfällen und Schadholz in Heizkraftwerken kleinerer Leistung (als bisher) durchgeführt, die neben CO2-Einsparung auch eine höhere Eigenversorgungssicherheit mit Strom sicherstellen kann?

Eine Energieversorgung mit 100 % erneuerbaren Energie ist möglich und keine Ideologie. Es gibt ausreichende Flächen-Ressourcen in Deutschland, wie viele Studien zeigen. Und es ist ein bezahlbarer Weg. Die Erzeugung elektrischer Energie über Wind und PV ist in Deutschland für unter 4 c/kWh möglich, wie die Ausschreibungen der BNetzA in den letzten Jahren gezeigt haben. Weitere Preisreduktionen sind greifbar oder in anderen Ländern schon realisiert worden.
Die gesicherte Leistungsbereitstellung erfolgt in solchen Szenarien über Gasturbinen und Gaskraftwerke, die mit Wasserstoff befeuert werden. Preismodelle zeigen, dass ein solches System sogar wirtschaftlich günstiger wäre, als wenn man heute nochmal ein fossiles System zur Stromversorgung aufbauen würde.
Ideologisch ist es wohl eher, wenn man alle diese wissenschaftlichen Untersuchungen und die Verbesserungen der regenerativen Energieerzeugung in den letzten Jahren nicht zur Kenntnis nimmt.