Vorheriger Vorschlag

Energiesystem Wasserstoff

Mit den bereitgestellten Mitteln zum Strukturwandel wäre es super schön eine Vorreiterregion für ein Energiesystem, dass auf Wasserstoff basiert, zu etablieren.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Die ausgebaggerten Tagebaugrube als Pumpspeicherkraftwerk

Die bis zu 180 Meter tiefen Tagebaugruben können nach dem Ende der Braunkohleförderung als Pumpspeicherkraftwerke für Überschussstrom aus Wind und Sonne genutzt werden.

weiterlesen

Sicher, stabil und preisgünstig

Das Energiesystem im RR muss konstant leistungsfähig sein, um die Versorgungssicherheit zu jedem Zeitpunkt gewährleisten zu können. Es muss in der Lage sein dauerhaft preisstabile Energie in ausreichender Menge für Industrie und Bewohner zur Verfügung zu stellen. Dies ist das vorrangige Ziel, da ansonsten die preissensible energieintensive Industrie im RR in ihrer Existenz gefährdet ist.
Ein relativ hoher Anteil regenerativer Energiegewinnung, ob zentral oder dezentral, ist wünschenswert, aber nicht das zentrale vordringliche Ziel. Eine Autarkie der Energieversorgung wird voraussichtlich eine Utopie bleiben. In Zukunft wird bei der Energieversorgung eine Abhängigkeit von anderen Standorten nicht zu vermeiden sein. Vor dem Hintergrund der klimatischen Ausgangsbedingungen des RR und anderer Gunsträume mit begünstigten klimatischen Bedingungen für die Gewinnung erneuerbarer Energie wird es das Ziel sein müssen grünen Wasserstoff zu stabilen, vertretbaren Preisen beziehen zu können.