Vorheriger Vorschlag

Digitalisierung zu Ende denken

Für alle Felder von Innovation, Neuem, Experimentellem und der Ansiedlung von Wohnen und Gewerbe (ohne Industrie!) hat flächendeckendes Glasfasernetz die höchste Priorität.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Mut für Neues

Der Strukturwandel mit bleibender Wertschöpfung im RR kann nur gelingen, wenn neue Technologien und Geschäftsmodellen mit Neugier und Optimismus begegnet wird.

weiterlesen

Innovation beginnt mit Freiheit

Innovation kann nur gelingen, wenn sie nicht mit Masterplänen hinterlegt sind, die über ein Controlling effizient und Effektiv gesteuert werden. Wer den Kopf frei hat und einfache Erfahrungen aus dem Alltag oder Zusammenhänge kombiniert, ist schon innovativ. Das kann man ordnen, unterstützen, ausbauen. Das muss man fördern.
Freiheit zu fördern ... da hakt es meist.
Innovativ muss Technoligieoffen sein - aber darf nicht Technologieverklärt sein. Nicht alles, was völlig neu ist ist auch völlig besser. Atomkraft, Viren, etc. - aus manch guter Idee wurden immense Gefahren für die Zukunft.
Daher Innovation nie ohne soziale Verantwortung. Dazu braucht es einen starken ethischen Rahmen aber auch Menschen, die durch Bildung und Aufsicht geleitet werden, Innovationen zum Vorteil der Menschen und der Mitwelt einzusetzen. Das ist nach meiner Vorstellung zB auch bei der Wissensvermittlung in allen Studiengängen ein wichtiger Bestandteil.

Neugierde und Skepsis sind gute Begleiter. Ich hinterfrage Innovationen auf Sinnhaftigkeit und auf deren Veränderungspotenziale - auch auf Folgeeinwirkungen, die man nicht außer acht lassen darf. ich nutze sie bewusst.