Vorheriger Vorschlag

Herr Dietmar Leipertz, Titz

Wir haben die einmalige Chance, unser Revier so zu gestalten, dass alle wichtigen Belange: Erholung für den Menschen, natürliche Entwicklung der Natur und Wirtschaft berücksichtigt werden. Nur eben nicht alles an einem See.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Sophienhöhe

Der Zugang und die Wanderungen auf der Sophienhöhe sind für ältere und
Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit nur schwierig zu nutzen.
Nach meiner Vorstellung sollte, ähnlich wie im Gebirge, eine Liftanlage

weiterlesen

Heimat - landwirtschftliche geprägte Region

Die trhinische Region sich dadurch aus, dass wir in vielen schönen Dörfern wohnen, in denen das soziale Leben zum großen Teil noc hsehr gut funktioniert. Eine ausgeprägte Vereinskutur, die soziales Engagement, Geselligkeit und den Zusammenhalt in den Orten prägt, muss auch für die Zukunft präsent sein können. ansonsten eine soziale Verödung in den Orten zu befürchten.

Das sogenannte "Rheinische Revier" liegt in einer Region, die seit Jahrhunderten von Landwirtschaft geprägt war. Durch den Braunkohleabbau wurden große Regionen Ackerland in Anspruch genommen. Die Rekultivierung erfolgt zum Teil als Ackerland, aber zu nicht unerheblichen Teilen auch in anderer Form, insbesondere im letzten aBschnitt der Tagebaue (Restsee).
Es wäre dringend erforderlich, die landwirtschftliche Nutzung nach dem tagebau deutlich mehr in den Vordergrund zu stellen. Zudem wäre es wqichtig, auch vor dem Tagebau bzw. begeltiend zum Tagebau die vorhandenn landwirtschftlichen Flächen bestmöglich zu schonen.