Vorheriger Vorschlag

Innovation und Tradition

Unsere Region ist geprägt von Innovation und Tradition. Sei es die Papierindustrie in Düren, die Energiegewinnung im Allgemeinen oder aber auch der Forschungsbereich.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Nachhaltige Revierentwicklung

Auch wenn es sich bei dem Begriff zwischenzeitlich um eine recht überstrapazierte Vokabel handelt, glaube ich, dass wir den anstehenden Strukturwandel genau unter dieses Motto stellen sollten.

weiterlesen

ÖPNV

im Sinne der Nachhaltigkeit sollte der Bahnverkehr zu den größeren Städten unserer Region verbessert werden. Um Flächenverbrauch und Straßen zu entlasten ist die Anbindung gerade in Richtung Neuss und Düsseldorf noch ausbaufähig. Der Bahnhof Frimmersdorf und der Bahnhof Oekhoven sowie derzeitige bestehende Kohlebahntrassen von Hambach / Grevenbroich / Hürth / Frechen / Niederaußem bieten ebenfalls noch viel potenzial. E -Bike Verleihstationen an den Bahnhöfen können die Sache abrunden.

Der Ausbau der Gewerbegebiete in Grevenbroich und Rommerskirchen wächst bereits.
Aufforstungen, Naherholung, und Landwirtschaft benötigen ebenfalls Platz.
Mit den gewaltigen Mitteln und der großen Fläche kann sehr viel zukunftsfähiges entstehen.