Vorheriger Vorschlag

Offene Kultur und Tradition

Das Rheinland zeichnet eine offene Kultur und eine starke Verbundenheit der Bewohner mit der Region aus. Hierzu gehören Traditionen wie der Karneval, Vereinsleben in Schützen- und Maigesellschaften.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Lebensfreude und Möglichkeiten

Die Balance zwischen Energiegewinnungsmöglichkeiten (Stromerzeugung), Umweltentlastung und der Genuss der Natur für unsere Kinder ist eine große Herausforderung.

weiterlesen

Was unsere Region für uns aus macht?

Unsere, aber in erster Linie meine Region macht für mich aus, dass wir hier über Generationen hinweg von der Braunkohle und den Kraftwerken gelebt haben. Was des öfteren vergessen wird ist, dass gerade eine sichere und bezahlbare Stromversorgung gerade nach dem Krieg für das Wirtschaftswunder mitgewirkt haben. Über Jahrzehnte haben hier Männer und Frauen gutes Geld verdient und ihre Familien ernährt. Das wünsche ich mir auch für die Zukunft anstatt sich mit 3 Jobs gleichzeitig über Wasser halten zu können.
Zur Zeit sehe ich vor allem Windräder aus dem Boden sprießen, die die Sicht verschandeln und nebenbei durch Irrwitzige Subventionen die Strompreise in die Höhe schnellen lassen. Ich hoffe, dass auch künftige Generationen in unserer Region gut leben können und einen gut bezahlten Job haben um ihre Familien ernähren zu können.

Kommentare

Windräder und PV-Anlagen? Braunkohlebagger & Kraftwerke? Alpen oder Nordsee? Neubaugebiete oder die Historische Altstadt? Waldweg oder Autobahn? Und im Vorgarten: Schotter oder Natur? ....

Über den Anblick von Windrkafträdern lässt sich streiten. Wir haben davon einige in unmittelbarer Nähe und viele in Sichtweite stehen. Ich mag den Anblick, und finde ihn tausend mal beruhigender als die Dampfsäulen aus den Kohlekraftwerken, die man hier ja auch überall sieht. Die erinnern mich nämlich an die viel zu schleppend vorangehende Energiewende angesichts eines viel zu schnell voranschreitenden Klimawandels. Und Subventionen werden der veralteten Technologie leider noch viel zu viele hinterhergeworfen. DAS macht unseren Strom teuer. Aber gut, braucht mich nicht mehr zu ärgern, wir haben demnächst unsere eigene PV-Anlage auf dem Dach :)

Dass eine Energiewende erforderlich ist (und auch stattfindet) steht außer Frage. Insofern stimme ich Ihnen zu. Ohne einen zügigen Netzausbau ist ein schnelleres Abschalten von Kohlekraftwerken hier im Revier jedoch sinnfrei. Zudem schalten wir laut der derzeitigen Beschlüsse schon viele Blöcke deutlich schneller als geplant ab, um gute Teile der strukturellen Last vom Mitteldeutschen und dem Lausitzer Revier zu übernehmen.

Fest steht zudem dass Braunkohle subventionsfrei ist.