Vorheriger Vorschlag

Restloch als Drehscheibe für den Radverkehr nutzen, um Ballungszentren zu verbinden

Im Bereich des Tagebau-Restlochs werden viele Arbeitsplätze im industriellen und touristischen Bereich entstehen. Diese gilt es, mit den umliegenden Städten und Ballungszentren zu verbinden.

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Nächster Vorschlag

Der Umwelt zuliebe

Der Fahrradpendelverkehr muss viel stärker gefördert werden dich sichere und getrennt vom Fußverkehr geführte Radschnellwege. Die Autos müssen raus aus der Stadt.

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Individuell, in alle Richtungen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die aktuelle Corona-Pandemie unterstreicht die Vorzüge des MIV. Viren und Pandemien werden uns auch in Zukunft häufiger als in der Vergangenheit heimsuchen. Vor diesem Hintergrund sollte der Ausbau des liniengebundenen öffentlichen Schienenverkehrs kritisch hinterfragt werden. Dieser ist ohnehin in seiner grundsätzlichen Funktion auf die Verbindung der Großstädte beschränkt. Vor diesem Hintergrund sollten alternative öffentliche Verkehrssysteme im RR erforscht, getestet und umgesetzt werden, welche grundsätzlich der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, dennoch ein individuelles und leitungsungebundenes Reisen im Revier ermöglichen. Dies wäre ein echter Mehrwert für ein engmaschigeres Arbeits- und Wohnortnetz im RR. Hierdurch würde das Revier idealerweise zu einem Modellraum für zukunftsweisende öffentlich zugängliche individuelle grüne und leitungsungebundene Verkehrsmittel werden.